Franken made in the Philippines

Auf der kleinen Insel Bohol findet man etwas, mit dem man in den Tropen nun wirklich nicht gerechnet hat: einen urigen, originalen Fränkischen Weinkeller mit einer Auswahl edler Tropfen und einer guten, deftigen Küche

Prost & Cheers

Wir sind Bayern-Schwaben. Oder auch Schwaben-Bayern. Auf jeden Fall Süddeutsche. Allein schon deswegen verbindet uns mit Wein und Bier eine ganz besondere Beziehung. Und da man auch an den schönsten Plätzen der Welt ab und an von Heimweg geplagt werden kann, waren wir mehr als positiv überrascht, in Panglao einen richtigen Fränkischen Weinkeller zu finden. Ja, ich weiß, Franken ist nicht Bayern. Aber was glaubt ihr, wie tolerant man im Ausland wird ;)?

Wir besuchen den Wine Cellar abends mit Freunden. Durch lange Katakomben geht es nach unten, doch hat man das Gefühl, mit jedem Meter mehrere tausend Kilometer Richtung Westen zu kommen. Unten eröffnet sich ein urig eingerichteter Weinkeller mit rustikaler Sitzbank  an der Wand und zünftiger Dekoration. Es ist so original, dass man sich kneifen lassen muss, um es zu glauben. Diese Originalität sorgt dafür, dass sich der Weinkeller wie selbstverständlich in seine Umgebung einfügt. Nicht, wie bei  manch anderem bayerischen Ableger in den Tropen, der immer etwas deplatziert und aufgesetzt daherkommt. Nein. Dort ist man mit einem Schlag in Franken, ohne ein Flugzeug benutzt zu haben und freut sich auf einen guten Tropfen – und von denen gibt es auch mehr als genug. Oh ha, da kam schon ein wenig Wehmut auf.

Zünftige Stimmung und heimatliche Gefühle

Vom großen Saal aus führen einige Stufen in die Schatzkammer des Wine Cellars, wo ausgesuchte Tröpfchen lagern und sogar Spezialitäten im Boxbeutel zu finden sind. Bacchus Kabinett liegt dort harmonisch neben einem  Blanc de noir; wer es ein wenig spritzig mag, genießt einen Seccorro Perlwein. Die Speisenkarte biete Deftiges wie Feines.

Erschaffen hat dieses Kleinod Peter Fleischmann, Inhaber des Bohol Sunside Resorts. Und wer weiß, wie hier gebaut wird, ahnt, welch Mühen und Schweiß es ihn gekostet hat, diesen Keller so perfekt hinzubekommen.

Adresse und Links zum Weinkeller

Wenn ihr also auf Panglao einmal wirklich guten Wein und eine tolle Atmosphäre  genießen wollt, dann schaut bei Peter vorbei:

The Wine Cellar
+63-929-004-8826

Ihr findet ihn auch auf Facebook!