Wie schäle ich Mango? How do I peel mango?

Wir lieben sie einfach: Mangos. Hier auf den Philippinen bekommen wir sie fast das ganze Jahr. Allerdings schwanken die Preise, je nach Saison – und Marktstand.

So habe ich neulich am Straßenrand bei einem kleinen Jungen ein Kilo für 80 Pesos bekommen. Er wollte erst überlegen, da ja immerhin eine Wessi einkauft, blieb aber dann dabei. Für diesen fairen Preis hat er von mir ein ordentliches Trinkgeld bekommen. Mit dem Hinweis, dass sich Ehrlichkeit auszahle. Er strahlte breit von einem Ohr zum anderen.

Übrigens: Sehr oft liest man an den Schulen und Kindergärten Tafeln mit Hinweisen wie „be honest even if others are not“. Einer hübsche und dezente Erinnerung an für das Zusammenleben wichtige Werte. Daher wollte ich den Kleinen auch besonders für seine Ehrlichkeit belohnen.

Bei einigen anderen hat dieser Appell wohl nicht viel gebracht. Denn neben den Marktständen, die ihre Preise anschreiben, gibt es immer wieder auch solche, die bewusst darauf verzichten. Und sobald ein Weißer kommt, katapultiert der Preis nach oben und man verlangt schon einmal frech 160 Peso fürs Kilo. Ich winke dann immer dankend und lächelnd ab und gehe weiter. Oft mit dem Hinweis: Be honest….“

Mittlerweile habe ich aber ohnehin meine Stände, die ich regelmäßig besuche – und die mich kennen. Ach ja, wusstet ihr, dass es mehr als 1.000 Mangosorten gibt auf der Welt? Und Mangos sind mit Pistazien verwandt. Mehr Infos findet ihr im Fruchtlexikon.

Was ist jetzt mit der Mango?

Nun aber endlich zurück zum eigentlichen Thema. Wie schäle ich eine Mange richtig? Es gibt verschiedene Überzeugungen, wie man das meiste aus einer Mango herausholt. Manche machen entlang des Steins einen Schnitt,  kreuzen das Fruchtfleisch, stülpen es auf die andere Seite und zupfen dann die mundgerechten Stücke heraus.

Wir bevorzugen eine andere Technik: Dabei schneiden wir auch knapp am Kern entlang und halbieren die Frucht. Danach setzen wir ein Glas genau an die Stelle zwischen Fruchtfleisch und Schale – und voilá: Wie haben eine wunderbare Scheibe Mango. Aber seht selbst:

 

 

Musik im Video von Beach Party – Islandesque von Kevin MacLeod ist unter der Lizenz “Creative Commons Attribution” (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) lizenziert. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100613 Künstler: http://incompetech.com/

Musik im Video von Beach Party – Islandesque von Kevin MacLeod ist unter der Lizenz “Creative Commons Attribution” (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) lizenziert. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100613 Künstler: http://incompetech.com/

Wie schält ihr Mangos? Und vor allem, wie esst ihr sie am liebsten?

Wir lieben sie im Salat, in einem Curry und, natürlich, PUR. Schreibt uns eure Erfahrungen!